parametrisches Haus
Entwurf und Realisierung eines computergenerierten Einfamilienhauses

 

 

 

Montage der vorgefertigten Wandelemente
auf der Baustelle

Das mit dem Bauherrn erstellte Raumprogramm wurde in eine hierarchische Struktur überführt. Der Computer errechnete daraus die möglichen Organisationsformen. Bereits bei dieser einfachen Struktur entstanden viele Lösungen. Der Computer macht die zur Lösung führenden Alternativen und Auswahlschritte ersichtlich. Gewählt wurde in diesem Fall, aufgrund des knappen Grundstücks und des minimalen Budgets, die baulich günstigste Varainte. Gewünscht wäre eine interaktive Benutzeroberfläche des Entwurfsprogramms, in der Bauherrn unter Einhaltung von Randparametern ihr Eigenheim selbst über das Internet erstellen können. Wohnfläche und veranschlagte Kosten werden dabei ständig aktualisiert. Nach fachlicher Kontrolle werden die Daten automatisch in die Genehmigungsplanausgabe und in die industielle Fertigung geschickt. 95 Prozent der Eigenheimkäufer verzichten heute auf die Dienstleistung eines Architekten und wählen ein generisches Produkt. Ziel bei diesem Projekt ist, zwischen Architektur und konsumentenfreundlichem Bauen zu vermitteln.

 


Erdgeschoss


Obergeschoss

 


Dachgeschoss

 
  __hh-m-dd________Türmler________hk_m7________hausHer________Franzosenviertel________parametrisches Haus_______<< anfang

\\ Entwurfsforschung \ Projekte