wegesystem
B update 1
third experiment to create self-organizing
path-systems_______________________________________
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In dieser Version lassen sich Wege in das System
einzeichnen, indem der Mauszeiger mit gedrückter Taste über
den Bildschirm bewegt wird. Außerdem können mit dem Reg-ler
"show-mark-over" Markierungen ab einer bestimmten Stärke
angezeigt werden, wo-durch das Hauptwegesystem besser zum Ausdruck
kommt.
Die entstehende Struktur kann als eine Art
Speicher aufgefasst werden. Die Agenten kommunizieren über
das eingefärbte Zellenraster indirekt miteinander, wodurch
ihre Bewegung bestimmt wird. Durch die Benutzung des Systems durch
die Agenten wird dieses wiederum erhalten. Die Muster sind abhängig
von den eingestellten Parametern, bleiben allerdings über größere
Zeiträume relativ stabil, wenn sich das System einmal auf eine
Struktur eingependelt hat. Werden die Parameter dann verändert,
stellt sich allmählich ein angepasstes Muster ein. Beispielsweise
definiert der Regler "decrease-per-tick" die Dichte des
Wegesystems, in Abhängigkeit des "mark-strenght"
Werts. Im übertragenen Sinn können diese beiden Parameter
als das zur Verfügung stehende Baumaterial, bzw. -kapital betrachtet
werden, das für die Herstellung und Instandhaltung des Systems
verwandt werden kann. Dementsprechend werden einige Verbindungen
aufgegeben oder eingefügt, wenn diese Werte verändert
werden.
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