wegesystem B update 1

third experiment to create self-organizing path-systems_______________________________________ next experiment >

In dieser Version lassen sich Wege in das System einzeichnen, indem der Mauszeiger mit gedrückter Taste über den Bildschirm bewegt wird. Außerdem können mit dem Reg-ler "show-mark-over" Markierungen ab einer bestimmten Stärke angezeigt werden, wo-durch das Hauptwegesystem besser zum Ausdruck kommt.

Die entstehende Struktur kann als eine Art Speicher aufgefasst werden. Die Agenten kommunizieren über das eingefärbte Zellenraster indirekt miteinander, wodurch ihre Bewegung bestimmt wird. Durch die Benutzung des Systems durch die Agenten wird dieses wiederum erhalten. Die Muster sind abhängig von den eingestellten Parametern, bleiben allerdings über größere Zeiträume relativ stabil, wenn sich das System einmal auf eine Struktur eingependelt hat. Werden die Parameter dann verändert, stellt sich allmählich ein angepasstes Muster ein. Beispielsweise definiert der Regler "decrease-per-tick" die Dichte des Wegesystems, in Abhängigkeit des "mark-strenght" Werts. Im übertragenen Sinn können diese beiden Parameter als das zur Verfügung stehende Baumaterial, bzw. -kapital betrachtet werden, das für die Herstellung und Instandhaltung des Systems verwandt werden kann. Dementsprechend werden einige Verbindungen aufgegeben oder eingefügt, wenn diese Werte verändert werden.

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