Ausstellung

Im Sommer 2002 kam durch die Vermittlung von Prof. Dr. Ulrich Winko und Prof. Sigi Bucher die Kommunikationsagentur Kochan & Partner aus München auf uns zu, einen Pavillon und eine Ausstellung zum Thema „parametrisches Entwerfen“ zu realisieren. Eine der größten Münchner Werbeagentur war auf der Suche nach einer neuen Unternehmensvision, und es erschien ihr von Gewinn, das Potential der neuen Entwurfsmethode ihren Mitarbeitern und Kunden vorzustellen. Die Intention war, gemeinsame Möglichkeiten neuer Entwicklungen in der Architektur und dem Bereich der Grafik und Werbung zu erkunden.
Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Ulrich Winko und Sigi Bucher in der konzeptionellen Phase, sowie dem Komponisten und Klangkünstler Ulrich Müller. Er entwickelte eine interaktive Klanginstallation, die auf die Bewegungen der Besucher im Raum reagiert und so den Informationsfluss steuert. Dadurch gelang es, eine intensive Verbindung der geschaffenen und vorhandenen Räumlichkeiten mit der inhaltlichen Vermittlung und klanglichen Ausgestaltung zu erzeugen. Aufgrund der positiven Resonanz der Besucher auf die Raumwirkung des Pavillons entschloss sich die Firma Kochan & Partner, diesen nach der Ausstellung zu erhalten und ihn als kontemplativen Rückzugsort für Mitarbeiter und als anregenden Besprechungsraum zu nutzen. Nach dem erfolgreichen Ergebnis führen alle Beteiligten die Zusammenarbeit in losem Verband weiter.

 

 
 
\\ Entwurfsforschung \ Entwurfsgenerator