ein parametrischer Entwurf

"...weder ein Ding noch ein Konzept, sondern ein kontinuierlicher Fluss oder Prozess"
William Morton Wheeler

Am Beispiel der Medien-Werk-Stadt, einem Zentrum für neue Medien, welches die Stadt München für das ehemalige Beutlergelände, Ecke Ganghofer/ Ridlerstraße vorgesehen hat, wurde ein computergenerierter Entwurfs- prozess entwickelt. Ziel war es, den Architek- ten im Entwurf durch Anwendung der Rechen- maschine zu unterstützen. Er sollte von einengenden, mathematischen Tätigkeiten befreit werden, um seinen kreativen Schaf- fensraum zu erweitern. Im Entwurfsprozess trifft man in diesem Zusammenhang vor allem auf funktionale Überlegungen. Diese können von einer Maschine weit schneller und komp- lexer als von Menschen gelöst werden.

Prozessbeschreibung

Entwurf

Ausstellung

Ausblick

 

 

Dokumentation als pdf Datei (1mb)

Entwurfsgenerator
Reinhard König und Christian Bauriedel

Die Arbeit wurde veröffentlicht in:
archpluspreis 3, zweifelsohne, Konzepte und Kritik der jungen Generation.

 
 

\\ Entwurfsforschung